der Leni-Valk-Realschule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

damit unser Zusammenleben hier in der Schule möglichst harmonisch und reibungslos abläuft, haben viele (Lehrer/innen, Eltern und Schüler/innen) sich darüber Gedanken gemacht und einige wichtige Punkte aufgeschrieben, deren Einhaltung wirklich nicht zu viel verlangt ist!

Sauberkeit

Die Schule ist ein Ort, an dem wir gemeinsam lernen, Pausen miteinander verbringen und ebenfalls die Toiletten nutzen.
Damit wir uns an diesem Ort wohl fühlen können, sorgen der Hausmeister und viele Reinigungskräfte für Ordnung und Sauberkeit.
Wir schätzen und unterstützen diese sorgfältige Arbeit, indem wir ebenfalls Verantwortung übernehmen und unseren Abfall in die Mülleimer werfen.
Dazu zählt auch die Toilettennutzung: wenn wir die Toiletten so verlassen, wie wir sie vorfinden möchten, sind alle Beteiligten zufrieden.

Ökologisches Handeln

Wir tragen Verantwortung für unsere Zukunft – deshalb müssen wir jetzt richtig handeln!
Alle Menschen sollen heute und in Zukunft in einer intakten Natur und in einer funktionierenden Gemeinschaft leben können. Damit das gelingen kann, achten wir auf den richtigen Umgang mit unserem Müll. Das ist gar nicht mal so schwer – wenn wir auf Brötchentüten sowie Plastikflaschen verzichten und unseren Müll richtig trennen, sind wir schon auf einem guten Weg. Jeder von uns kann einen Beitrag dazu leisten.
Lenis CafÉ
Auf unsere „Brötchenmuttis“ ist immer Verlass! Mit viel Liebe werden Brötchen geschmiert und belegt, leckere Salate oder warmes Mittagessen für uns zubereitet – und das alles ehrenamtlich!
Die „Brötchenmuttis“ opfern ihre Freizeit, damit wir den Schultag satt und gestärkt meistern können. Wir schätzen diesen Einsatz, indem wir uns mit einem freundlichen Lächeln bedanken, nach einem leckeren Mittagessen die Stühle anschieben und unser Geschirr abräumen.

Umgang miteinander während der Pausen

Um unsere Akkus aufladen zu können, sind Pausen besonders wichtig!
Fangen, Fußball, Tischtennis spielen oder Unterhaltungen mit Freunden sind einige der vielen Möglichkeiten für unsere wohlverdiente Auszeit.
Egal für welche Aktivität wir uns entscheiden – wir geben unser Bestes, rücksichtsvoll miteinander umzugehen.
Wenn es unabsichtlich zu kleinen Zusammenstößen kommt, entschuldigen wir uns dafür und dann ist alles wieder vergessen!
Bei Konflikten könnt ihr euch an eure Lehrer/innen wenden, die euch gerne bei einer Lösung helfen. Außerdem gibt es noch unsere ausgebildeten Streitschlichter, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lehrerzimmer

Wir achten darauf, dass nicht nur Schüler/innen ihre wohlverdienten Pausen bekommen, sondern auch Lehrer und Lehrerinnen. Deshalb versuchen wir – wenn möglich – Fragen und andere Angelegenheiten, nicht während der Pausen zu klären. Sollte es doch etwas Dringendes geben, führt der Kunstraumflur zum Lehrerzimmer.

Schulleben im Gebäude

Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um – dies gilt auch für unser Schulgebäude, das Schuleigentum sowie für unser Eigentum. Damit wir und andere lange unsere Bücher, Materialien und Einrichtung nutzen können, ist es wichtig, dass wir besonders gut mit diesen Dingen umgehen. Wir achten ebenfalls auf das Eigentum anderer und gehen vorsichtig damit um.

Umgang miteinander

Der Name Leni Valk sowie das Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verpflichten uns dazu, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen.
Insbesondere im Unterricht legen wir Wert darauf, dass wir uns wohl fühlen und Spaß am gemeinsamen Lernen haben. Dies gelingt nur, wenn wir unabhängig von Größe, Geschlecht, Nationalität oder Religion freundlich und fair miteinander umgehen.
Wir wenden uns somit bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt, um ein positives Klima an unserer Schule und für unser Umfeld zu schaffen.

Pünktlichkeit

Der Unterricht startet mit dem zweiten Klingeln und alle Beteiligten tragen dafür Sorge, dass dieser pünktlich beginnen kann. Natürlich kann es mal passieren, dass Lehrer auf dem Flur aufgehalten werden, der Wecker zu leise klingelt oder das Fahrrad platt ist – das sollten jedoch Ausnahmen sein, denn mit jedem Zuspätkommen wird der Unterricht gestört und das Lernen unterbrochen.

Handynutzung

Die Digitalisierung schreitet voran und auch wir nutzen diesen tollen Fortschritt mit unseren Handys. Wir können sie für das Recherchieren, das gemeinsame Brainstorming und für andere sinnvolle Dinge nutzen. Das machen wir jedoch nur, wenn es einen solchen Arbeitsauftrag im Unterricht gibt. Ansonsten lassen wir unsere Handys während des Unterrichts und der Pause in unseren Taschen. Auch sonst gilt: keiner möchte ohne sein Wissen gefilmt oder fotografiert werden und das respektieren wir natürlich!

Kaugummis

Auf das Kauen von Kaugummis während des Unterrichts verzichten wir ebenfalls.

Zigaretten, Alkohol & andere Drogen

Wir alle handeln vorbildlich und verantwortungsvoll – deshalb haben Zigaretten, Alkohol und andere Drogen keinen Platz an unserer Schule. Denkt immer daran: Gesundheit ist unser wichtigstes Hab und Gut!

Übrigens:  Der Weg zum Lehrerzimmer führt nur über den Kunstraumflur!

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass alle die Notwendigkeit dieser Gebote und Verbote einsehen.

Danach handeln müssen wir nämlich sowieso!